Re: Erprobtes Rezept für HD Umzug gesucht

die Antwort steht hier, ganz unten auf der Seite:
http://wiki.ubuntuusers.de/cp

Zitat:

Im letzten Beispiel werden alle Dateien aus /home/Otto samt der verstecken Einstellungsdateien rekursiv ins Verzeichnis Sicherungen kopiert, welches sich auf dem eingehängten Laufwerk sda9 befindet.

cp -a /home/Otto/. /media/sda9/Sicherungen

Ganz sicher nicht. Es macht nur das, was ich schrieb. Es kopiert
nicht alles.

also, um die Konfusion aufzuklären hab ich es jetzt nochmal genau
ausprobiert, cp -av /quelle/* /backup kopiert tatsächlich *nicht* alles,

Eben. Alle "versteckten Dateien" (solche mit einem "." am Anfang)
matchen nicht auf "*" (darum ja auch "versteckt"… *G*).