Re: Webcam-usb geht nur an einem Usb-Anschluß

Am Sonntag, 22. Januar 2012 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> Ja. Ich kann mich erinnern das ich schon früher mal Zeiten hatte da
> ging  auf der Tastatur nix, weder Nikon noch USB-Stick. Glaube es war
> unter Etch oder Lenny, nach längerem dann, nach einem Update ging`s
> auf einmal wieder. Also dürfte es schon mit dem Betriebssystem
> zusammenhängen.
>
> Ob auf der Tastatur die Ports USB 1 oder 2 sind wie stellt man das
> fest?  In der Beschreibung der Tastatur finde ich nichts.

Nuja, das muss nicht so sein.

Wenn der Stromverbrauch gerade am Limit dessen ist, was die Tastatur
weitergibt, bereitstellt, kann es meiner Erfahrung nach auch schonmal die
Mondphase oder Ähnliches sein.

Und wenn die Tastatur zwei USB-Ports hat, dann kommt auch dran, was im
anderen Port gleichzeitig noch steckt.

Wenn die Tastatur kein eigenes Netzteil hat, sie sie nicht mehr Strom
weitergeben können, als sie über den USB-Port des Rechners bekommt - minus
ihrem Eigenverbrauch.

Für stromhungrige Geräte braucht es USB-Ports an hinreichend modernen
Computern¹ oder eben USB-Hubs mit eigener Stromversorgung (Netzteil).

[1] Ältere Laptops stellten selbst für eine 2,5 Zoll Festplatte zu wenig
Strom bereit. Daher kommen viele dieser Festplatten mit einem Kabel mit
zweiten USB-Stecker. Der bei neueren Notebooks, das ThinkPad T42 gehört da
dazu, also eben schon nicht mehr so neu, dann nicht mehr erforderlich war.
Da kam es dann aber darauf an, wirklich den ersten USB-Stecker zu nehmen.
Über den zweiten bekam die Platte zu wenig Saft. Eine Samsung-Platte hatte
dann SMART-Fehler und lieferte dann sogar zurück, dass sie nicht mehr in
Ordnung ist - da hab ich auch mal hier auf die Liste geschrieben - eine
Hitachi-Platte zeigte auch ein paar SMART-Fehler sagt aber bis heute, dass
sie noch in Ordnung ist. Wie das bei stationären PCs war / ist weiß ich
nicht.