Re: Webcam-usb geht nur an einem Usb-Anschluß

Hallo Jan,
Am Sonntag, 22. Januar 2012 schrieb Jan Kappler:
> Hallo Sigi,

> genau das wird es sein, siehe Log!

> Klar, weil der interne Hub der USB-Anschlüsse des PC üblicherweise
> genügend Strom liefern kann.

> Es ist merkwürdig das die Kamera funktioniert, aber wahrscheinlich
> wird sie nicht mit Strom aus dem PC versorgt,

Stimmt!

> [...]
> Ich würde darauf tippen, das die USB-Ports an der MS-Tastatur Schrott
> sind. Normalerweise sollten ein USB-Stick und eine Webcam
> funktionieren! Es kann freilich auch sein, das der Port nur
> USB1.1-Geräte weiterleitet, zumindest gibt es das bei USB-Ports an
> Monitoren. USB2.0-Geräte laufen da nicht oder, wenn man "Glück" hat,
> nur mit USB1.1-Geschwindigkeit. USB-Verlängerungen verursachen
> mitunter ähnliche Probleme (hatte ich schon mit
> USB2.0-Speicherstick). Vielleicht liegt bei dieser Tastatur ein
> ähnlicher Fall vor. Funktioniert die Maus denn daran?

Ja. Ich kann mich erinnern das ich schon früher mal Zeiten hatte da ging
auf der Tastatur nix, weder Nikon noch USB-Stick. Glaube es war unter
Etch oder Lenny, nach längerem dann, nach einem Update ging`s auf einmal
wieder. Also dürfte es schon mit dem Betriebssystem zusammenhängen.

Ob auf der Tastatur die Ports USB 1 oder 2 sind wie stellt man das fest?
In der Beschreibung der Tastatur finde ich nichts.

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi