Re: Webcam-usb geht nur an einem Usb-Anschluß

Hallo Sigi,

Am 22.01.2012 18:11, schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo Dieter,

genau das wird es sein, siehe Log!

> Es dürfte ein zeitweises Problem sein. Derzeit laufen wieder mal alle
> Steckplätze die am PC direkt montiert sind.

Klar, weil der interne Hub der USB-Anschlüsse des PC üblicherweise
genügend Strom liefern kann.

> Ein USB-Stick am selben USB-Port, der Stick wurde nicht eingebunden.
>
> Jan 22 16:05:29 testing kernel: [13247.653453] usb 4-1.3.2: rejected 1
> configuration due to insufficient available bus power

Es ist merkwürdig das die Kamera funktioniert, aber wahrscheinlich wird
sie nicht mit Strom aus dem PC versorgt, wenn sie per USB angesteckt
wird. Viele Digitalkameras, die ich in der Hand hatte, müssen
eingeschaltet werden, bevor sie am PC erkannt werden, das deutet darauf hin.
Der USB-Stick zieht offenbar zu viel Strom :-)

> Die Webcam am USB-Hub der Tastatur wo sie nicht eingebunden wird:
>
> Jan 22 16:52:52 testing kernel: [  903.914078] usb 4-1.3.2: rejected 1
> configuration due to insufficient available bus power

Auch hier dasselbe: am USB-Port der Tastatur bekommt die Webcam nicht
genügend Strom.
Ich würde darauf tippen, das die USB-Ports an der MS-Tastatur Schrott
sind. Normalerweise sollten ein USB-Stick und eine Webcam funktionieren!
Es kann freilich auch sein, das der Port nur USB1.1-Geräte weiterleitet,
zumindest gibt es das bei USB-Ports an Monitoren. USB2.0-Geräte laufen
da nicht oder, wenn man "Glück" hat, nur mit USB1.1-Geschwindigkeit.
USB-Verlängerungen verursachen mitunter ähnliche Probleme (hatte ich
schon mit USB2.0-Speicherstick). Vielleicht liegt bei dieser Tastatur
ein ähnlicher Fall vor. Funktioniert die Maus denn daran?

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler