Re: siehe neueste Nachricht hier ...

Magnus Wagner <debian-user-german@heinzigartig.de> wrote:

> Die "Verwechslung" hat auch Einzug ins Kino genommen.
> In "Das Leben der anderen" kommt genau das vor.
>
> Man findet eher Zeitzeugenberichte in denen die Stasi bei Verdacht nachträglich
> Schriftproben genommen hat.
>
> Ohne das jetzt verharmlosen zu wollen:
> Jeder/viele (bin nicht ganz sicher) Laserdrucker druckt einen "Fingerabdruck",
> ein Wasserzeichen bestehend aus winzigen gelben Punkten. Wer jetzt sein Gerät
> beim Hersteller registriert hat, der dürfte mit mindestens dem Tuppel:
> emailadresse:Seriennummer in einer Datenbank gelandet sein.
> Dafür gab es 2004 den BigBrotherAward.

Das verharmlost gar nichts.  Diese yellow dots sind um einiges übler als
ein "Computer" mit Win8-only-bootloader.  Da nehmen Regierungen diskret
Einfluß auf die Hersteller und veranlassen diese, heimlich etwas
einzubauen, was der Kunde nicht will, und das klappt auch noch.  Wo sind
eigentlich Staatsanwaltschaft, Medien und protestierende Bürger, wenn
mal wirklich ein Skandal aufzudecken ist?  Achso, die müssen ja auf dem
Präsidenten herumhacken und einen fahrenden Zug ääh bauenden Bahnhof
aufhalten.  Die yellow dots sind zwar schon etwas länger bekannt, aber
sie sind immer noch da, und offenbar stört das kaum jemanden so richtig.
Das finde ich schon bedenklich.

Es wird Zeit, daß auch im Firmwarebereich Freie Software zum Einsatz
kommt, Debian natürlich, was sonst (juhu, wieder on-topic).

Wenn jemand ein Windows-8-Gerät als Computer vermarktet, sollte man ihn
wegen irreführender Werbung verklagen.  Ein Computer ist immer noch eine
frei programmierbare Rechenmaschine.  In der Golem-Meldung sieht es aber
so aus, als würde bewußt Win8-only-Hardware angeboten.  In der Praxis
wurden solche Geräte bisher immer zeitnah gehackt und/oder verschwanden
schnell wieder vom Markt.  Von daher finde ich diese Nachricht ziemlich
harmlos.

Gruß,
- Dietrich