Re: siehe neueste Nachricht hier ...

Am Montag, 16. Januar 2012, 01:24:13 schrieb Kai-Martin Knaak:

> Vermutlich verwechselt mit den Einschränkungen für Fotokopierer,
> Matritzzendrucker und ganz allegemein Vervielfältigungsmaschinen.

Die "Verwechslung" hat auch Einzug ins Kino genommen.
In "Das Leben der anderen" kommt genau das vor.

Man findet eher Zeitzeugenberichte in denen die Stasi bei Verdacht nachträglich
Schriftproben genommen hat.

Ohne das jetzt verharmlosen zu wollen:
Jeder/viele (bin nicht ganz sicher) Laserdrucker druckt einen "Fingerabdruck",
ein Wasserzeichen bestehend aus winzigen gelben Punkten. Wer jetzt sein Gerät
beim Hersteller registriert hat, der dürfte mit mindestens dem Tuppel:
emailadresse:Seriennummer in einer Datenbank gelandet sein.
Dafür gab es 2004 den BigBrotherAward.

Magnus Wagner