Re: siehe neueste Nachricht hier ...

Am Montag, 16. Januar 2012, 17:53:27 schrieb Ivo Engelhardt:
> Man kann unter Umständen, den getippten Text einer bestimmten
> Schreibmaschine zuordnen, Hersteller und Typ ist recht einfach. Aber um
> zu beweisen, das der Text genau an dieser Maschine geschrieben worden
> ist, braucht es Zugriff auf die Maschine und den Originaltext.

richtig, deswegen steht in den Zeitzeugenberichten ja auch das die Stasi sich
durch Vorwand oder ienbruch Zugang zur Originalschreibmaschine verschafft hat.

Die These welche hier aufkam und auch im genannten Film(zumindest wenn ich
mich richtig erinnere) vorkam, das die Stasi diese Stichproben quasi ab Werk
bekommen hat und bei Kauf einer Schreibmaschine registriert wurde wer welche
Schreibmaschine (Name:Seriennummer) erscheint zumindest so als ob es
funktionieren könnte. Das wären ja Schriftproben von der
Originalschreibmaschine. Keine Anhnung wie hoch die Abnutzung von den Lettern
ist und ob man da regelmässig eine neue Probe bräuchte.

> Bei den heutigen Laserdruckern ist es doch einfacher...

Das ist wohl wahr...

Magnus