Re: Wie einen Kyocera FS-3700 als Netzwerkdrucker...

Hallo Martin, Hallo alle anderen

Martin schrub am Sat, 7 Jan 2012 09:59:56 +0100:

> Wer grössere Netze betreut hat passende DNS, bei Windows mit ADS
> ist es zwangsweise vorhanden. Legacy IP-Adressen sind also
> kontraproduktiv.
>
> In cupds.conf also ServerAlias mit passendem Namen eintragen, den im
> DNS als CNAME auf den eigentlichen Namen der Server.
>
> In der client.conf obigen ServerAlias statt der IP eintragen.

Ich konnte ja das Zitat schlecht fälschen ;)

Und ich traue einem Admin so viel Wissen zu, dass er da, wo eine IP
steht, in der Regel auch einen per DNS auflösbaren Hostnamen
eintragen kann.

Ansonsten ist der Hinweis natürlich wichtig und richtig - zumal man
damit sogar bei einer späteren Druckererweiterung nur den
entsprechenden lokalen DNS anpassen muss, um auf den richtigen
Druckserver zu verweisen. Arbeiten am Client überflüssig.

(gilt natürlich für alle Dienste - und ein guter Admin weiß das
natürlich auch schon längst, weil er es immer so macht ;) )

--
LG Maxx