Re: Wie einen Kyocera FS-3700 als Netzwerkdrucker...

Hallo Michelle, Hallo alle anderen

Michelle schrub am Fri, 6 Jan 2012 14:12:41 +0100:
> installieren, ohne über 200 Workstationen konfigurieren zu müssen?
> (kostet mindestens 450 Stunden oder fast 3 Monate)

Was machst du über 2 Stunden an einem Rechner, um einen
Netzwerkdrucker einzurichten? Wirst du nach Zeit bezahlt? ;)

> Ich hier eine unzahl an unterschiedlichen Workstationen und die
> Konfigs sind alle unterschiedlich, während es bei  Microsoft
> Windows  Vista/7/8 ein  Klacks war (~5min), benötigt jede Debian
> Workstaion mindestens zwei Stunden mit installieren, konfiguriren
> und testen.

Ach, da ist noch gar kein Debian drauf. Dann kannst du das aber auch
nicht mit eine installierten Windows vergleichen, denn die
Installation dauert mindestens eben so lange (wenn man keine fertigen
Systemimages hat, was auch nur bei vielen gleichartigen Rechnern Sinn
macht.

> Wie richtet man CUPs so ein, das es NUR auf einem File-Server (IBM
> x345) läuft und alles andere dan darauf SIMPEL zugreifen kann?

Als Anregung vielleicht das hier (war der erste Google-Treffer bei
"cups server zentral")
Details dann in den Manpages ;)

Für die Clients:
"Direkter Zugriff auf den CUPS-Server

In der Datei /etc/cups/client.conf kann ein Server angegeben werden,
an den alle lokalen Anfragen weitergeleitet werden. Der Eintrag

ServerName 192.168.1.50

leitet alle Anfragen auf den Rechner
192.168.1.50 weiter. Wird dieser Rechner nicht gefunden, so folgt
(nach dem Timeout und einer Fehlermeldung) die Weiterleitung an den
lokalen CUPS-Server des Client-Rechners. Bei dieser Konfiguration
müssen die Drucker des Servers lokal nicht erneut installiert werden,
da die Anfragen ja direkt auf den entsprechenden Server
weitergeleitet werden, sondern erscheinen direkt auf dem
Client-Rechner."
(aus dem Linux-Handbuch von Stefan Baireuther & Michael Petri)

--
LG Maxx