Re: root-kits aufspueren

SchmiTTT wrote:
> wenn chkrootkit veraltet ist, und vielleicht nicht mehr anschlaegt auf
> neue rootkits, wie kann ich herausfinden ob ein rootkit drin ist z.B.
> bei firefox ?

In Firefox kann kein Rootkit¹ drin sein, bei Anwendungssoftware heißen
die Dinger anders (Virus etwa).

> Welche Befehle brauche ich hierfuer ?
>
> Oder gibt es bereits Nachfolger von chkrootkit ?
>
> Ich hatte eine anti-Bertelsmann - homepage besucht und eine
> mailingliste. firefox 9.1 verhielt sich dann merkwuerdig hinterher
> und zuckte und flashte etwas.

Wir stehen hier auf detailliertere Fehlermeldungen. :-)

Ansonsten orakel ich mal: Das Zucken kommt davon, dass Firefox ne lahme
Krücke ist. Das Flashen durch's entsprechende Plugin. Gnihihi.

Ernsthaft: Debians Paketmanagement APT verifiziert die Authentizität
von zu installierenden Paketen. Da Du den Browser aus einer anderen
Quelle installiert hast, verlierst Du diesen Vorteil. Firefox existiert
übrigens unter dem Namen Iceweasel in der Version 9.0 in Debians
Unstable-Zweig.

Dass Du den Browser nur mit eingeschränkten Rechten (also als normaler
Benutzer, nicht als root) betreiben darfst, sollte klar sein...

Für das was Du möchtest, existieren sogenannte Intrusion Detection-
Systeme² (IDS), die einen wirksameren Schutz gegen Rootkits bieten.
Wenn Du es für nötig hältst, kannst Du Dich in die Richtung schlau
machen. Trivial ist die Einrichtung allerdings nicht. Da ich
mittlerweile ausschließlich aus Debians "sicheren" (jaja, Definitions-
sache) Repositories lebe, habe ich nie die Notwendigkeit für solche
Dinge gesehen.

____
¹ http://en.wikipedia.org/wiki/Rootkit
² http://en.wikipedia.org/wiki/Intrusion_detection_system