Re: root-kits aufspueren

Hallo,

Tobias Nissen schrieb am Freitag, den 06.01.2012 um 11:29:
... IDS ...
> Trivial ist die Einrichtung allerdings nicht. Da ich
> mittlerweile ausschließlich aus Debians "sicheren" (jaja, Definitions-
> sache) Repositories lebe, habe ich nie die Notwendigkeit für solche
> Dinge gesehen.

Die Hauptaufgabe eines IDS besteht darin, ungewollte Modifikationen
eines Systems aufzudecken.  Weil so etwas nachträglich passieren
kann, selbst wenn alle installierten Programme "sicher" wären, rate
ich davon ab, auf ein IDS zu verzichten.  Ein Backup ersetzt kein IDS.

Der Aufwand für die Einrichtung von z.B. Samhain ist zugegebenermassen
nicht trivial aber überschaubar.

Viele Grüße,
Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>