Re: Kleine, stromsparende Kiste für 24/7 gesucht

On Fri, Jan 06, 2012 at 08:21:34AM +0000, Harald Weidner wrote:
> [...]
> Prozessoren. Bei Intel ist das der Atom D525, bei AMD der E-350
> bzw. E-450. Der Ruhestromverbrauch (und auf den kommt es beim Server
> hauptsächlich an) ist fast gleich wie bei den Netbook-CPUs. Die
> Effizienz ist ebenfalls ziemlich gleich, und da die Nettop CPUs
> mehr leisten, ist die TDP entsprechend höher (18W beim E-350, 13W
> beim E-350).

> Noch mehr Power bietet die Plattform Intel Core-i3. Der Ruhestromverbrauch
> ist hier nicht viel höher, die TDP (und damit der Aufwand für die
> Kühlung) aber schon. Vor allem steigen hier die Investitionskosten

Für mich stand die Angabe der TDP immer irgendwie für die "Sparsamkeit"
der jeweiligen Plattform. Ist das falsch? Und wenn ich da hier nach
gehe http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Atom hat der D525 "nur" einen
um 300MHz höheren Takt als der N550, dafür aber eine in meinen Augen
erheblich höhere TDP, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass der
Stromverbrauch spürbar höher, die Leistungssteigerung aber
vergleichsweise gering ist. Ist das so falsch?

Ich finde es wirklich schwierig, da zu einer Entscheidung zu kommen.

> Vor allem steigen hier die Investitionskosten deutlich an.

Na ja. Das Jetway Bord ist schon nicht gerade billig, letztlich wird
momentan aber alles vom Preis für die Platten getoppt:-(

ciao, Dirk