Re: Kleine, stromsparende Kiste für 24/7 gesucht

Hallo,

Dirk Salva <dsalva@gmx.de>:

>Der ganze Vergleich hilft mir wenig, weil er nicht auf den N550
>eingeht, welcher im genannten Jetway-Board verwendet wird. Der scheint
>mir bei den Atoms schon "state-of-the-art" zu sein, jedenfalls finde
>ich keinen schnelleren zu brauchbaren Preisen bei dem Stromverbrauch.

Der N550 ist ein Netbook-Prozessor. Vergleichbar damit ist der C-50
von AMD, jedenfalls vom Stromverbrauch un der CPU-Performance. Siehe
http://www.netbooknews.de/33537/amd-c-50-fusion-apu-vs-intel-atom-n550-leistungsaufnahme-im-vergleich/

Das Problem ist aber, dass man für den C-50 oder seinen Nachfolger
C-60 kaum Desktop/Server-Boards bekommt. AMD positioniert die CPUs
ganz klar für Netbooks. Intel ist da nicht so pingelig. ;-)

>Dafür hat der keine serielle Schnittstelle mehr.

Doch, das MSI Board hat einen serielle Schnittstelle. Sie ist allerdings
nur als interner 9-poliger Stecker auf dem Board vorhanden. Um sie
herauszuführen, braucht man ein zusätzliches Slotblech. Ich habe das
für 5 Euro bei Amazon bestellt; laut diverser Foren verschickt AMD die
Bleche auf Anfrage auch kostenlos.

Was das Board nicht mehr hat, sind PATA und Floppy Disk Anschlüsse.

>Mir gehts halt um die Frage, ob man auch "mehr Power"
>bei nur sehr wenig Mehrverbrauch bekommt.

Der erste Schritt zu mehr Power wären die entsprechenden Nettop-
Prozessoren. Bei Intel ist das der Atom D525, bei AMD der E-350
bzw. E-450. Der Ruhestromverbrauch (und auf den kommt es beim Server
hauptsächlich an) ist fast gleich wie bei den Netbook-CPUs. Die
Effizienz ist ebenfalls ziemlich gleich, und da die Nettop CPUs
mehr leisten, ist die TDP entsprechend höher (18W beim E-350, 13W
beim E-350).

Atom-Boards mit 6x SATA Ports gibt es auch, z.B. das SuperMicro
X7SPA-H-D525, das aber deutlich teurer ist.

Bei der AMD Fusion Plattform kenne ich das Sapphire Pure White Fusion
E350M1W mit 5x SATA. Es hat aber andere Nachteile, z.B. unterstützt
es nur den teureren SODIMM Speicher und max 4 GB RAM.
http://www.netbooknews.de/31925/sapphire-pure-white-fusion-e350m1w-mini-itx-mainboard-mit-amd-fusion-dual-core-vorgestellt/

Noch mehr Power bietet die Plattform Intel Core-i3. Der Ruhestromverbrauch
ist hier nicht viel höher, die TDP (und damit der Aufwand für die
Kühlung) aber schon. Vor allem steigen hier die Investitionskosten
deutlich an.

Gruß, Harald