Re: Kleine, stromsparende Kiste für 24/7 gesucht

On Thu, Jan 05, 2012 at 10:56:45PM +0000, Harald Weidner wrote:
> Der E-350 ist im Idle Betrieb sparsamer als z.B. der Atom D525. Dass er
> bei Volllast mehr verbraucht, ist angesichts der etwas höheren CPU- und
> deutlich höheren GPU Leistung nicht verwunderlich. Ein Vergleich mit
> den "ganz kleinen" Atom CPUs ist aber nicht fair.

Der ganze Vergleich hilft mir wenig, weil er nicht auf den N550
eingeht, welcher im genannten Jetway-Board verwendet wird. Der scheint
mir bei den Atoms schon "state-of-the-art" zu sein, jedenfalls finde
ich keinen schnelleren zu brauchbaren Preisen bei dem Stromverbrauch.

> In meinem aktuellen Homeserver steckt ein MSI E350IA-E45 mit 8 GB RAM
> und zwei Festplatten. Die ganze Maschine zieht im Idle-Betrieb 22 Watt.
> Dafür bekommt man neben 64-Bit und HVM auch Support für max. 8 GB RAM,
> 4x SATA3, 2x USB 3.0 und Gigabit-Ethernet. Und einen PCIe Steckplatz,
> z.B. für eine zweite NIC. Das meiste davon sucht man bei der Atom
> Plattform vergeblich.

Dafür hat der keine serielle Schnittstelle mehr.

Das Jetway-Board kommt meinen Wünschen schon sehr nahe. Was fehlt:
etwas mehr Power (wenn das überhaupt notwendig ist, geht nur um die
Verschlüsselungsfrage im Softraid-Betrieb bzw. generell) und statt vier
SATA-Ports vielleicht einer oder zwei mehr. Ansonsten klingt das Jetway
schon sehr geil. Mir gehts halt um die Frage, ob man auch "mehr Power"
bei nur sehr wenig Mehrverbrauch bekommt.

ciao, Dirk