Re: Asterisk, VoIP und AliceDSL

Martin Steigerwald schrieb:
> Vielleicht.
>
> Ich hab mich entschieden, dass für mich die Nachteile überwiegen und sehe
> was Michelle hier schreibt als Bestätigung dafür.

Das ist legitim.
> Gerade wenn ein Anbieter kurze Kündigungsfristen bietet, sollte er darauf
> achten, dass die Qualität stimmt. Ich kündigte nach - IMHO bereits zu
> langen - Versuchen, was zu erreichen, bereits nach dem ersten Monat.

Ein Anbieter sollte generell ordentliche Qualität liefern, nur ist halt
die Frage, was das kosten darf. Anbieter liefern sich halt einen
unerbittlichen Kampf um Kunden und beste Rendite und wenn der Kunde
nicht bereit ist, angemessen für entsprechende Leistung zu bezahlen,
bekommt er halt nur mäßige Qualität.
Das Problem entsteht, wenn er sich über einen langen Zeitraum an den
Anbieter binden soll (wo doch alle Welt von mehr Flexibilität spricht)
und die Qualität trotzdem unterirdisch ist. Deshalb finde ich es fair,
wenn man kurze Vertragslaufzeiten hat, damit man die Qualität
ausprobieren kann.

> Ich bin kein Freund langer Kündigungsfristen, da war der ausschlaggebende
> Grund für mich, es mit Alice zu versuchen. Zwischen 24 Monaten und einem
> Monat gibt es auch noch Mittelwege. Z.B. 24 Monate. Jetzt hab ich bei M-

Hä? Ich nehme mal an, Du meinst 12 Monate :-)

> Net sogar einen Vertrag mit kurzer Kündigungsfrist, was bei M-Net aber
> eine happige Einrichtungsgebühr von 69 Euro kostete. Da ich sehr zufrieden
> bin und einen echten ISDN-Anschluß habe, würde ich das nächste Mal glaub
> einfach die 12 Monate Mindestvertragslaufzeit nehmen und mir die
> Einrichtungsgebühr sparen. Einzurichten war da nicht wirklich was, da es
> nur ein Vertragswechsel war.

Nun, ich hatte ursprünglich bei 1&1 auch 12 Monate
Mindestvertragslaufzeit, ebenso z.B. bei meinem Kabelanbieter. Ärgerlich
ist, wenn durch die Hintertür über AGB-Änderung die Kündigungsfrist
verändert wird und man nur zum Ende des Jahres kündigen darf anstatt
zuvor innerhalb von 2 oder 3 Monaten. Verpasst man den Termin, ist man
für ein weiteres Jahr gebunden. Das ist inakzeptabel!

> Also ja, das vertragliche finde ich bei M-Net nicht optimal, aber das ist
> mir noch lieber als eine Mogelpackung. Wenn ich VoIP mit ISDN-Adapter
> haben möchte, dann bestelle ich das auch so.

Nun, mir hat man gleich mitgeteilt, was ich für einen Anschluss bekomme
(NGN). Der Alice Kundendienst schrieb mir auch, das voraussichtlich
nicht viel mehr als 1350 bis 3000 KBit/s (Werte aus der Erinnerung
heraus) möglich seien (DSL 16000 bestellt) und ob ich den Anschluss
trotzdem haben wolle. Auch wenn es anfangs etwas gedauert hat und der
Support eher mangelhaft ist (hab mal wegen eines Problems mit dem
Download der PDF-Rechnungen im Kundenportal angerufen, da konnte man mir
nicht helfen und hat einfach aufgelegt), bin ich mit der Leistung
zufrieden und mittlerweile seit 2008 bei Alice-DSL.

Soweit ich weiß, steht in den AGB irgendwo drin, das NGN Anwendungen von
analogem Telefon bzw. ISDN einschränkt. Für den normalen Anwender dürfte
es aber egal sein, ob das Telefon am "echten" analogen oder
ISDN-Anschluss hängt oder am IAD von Alice. Freilich sollten die
Einschränkungen deutlicher kommuniziert werden, damit man vorher weiß,
worauf man sich einlässt.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler