Re: Probleme mit ntpd unter squeeze

Am Mittwoch, 20. Juli 2011 schrieb Christian Knoke:

> ich vermute dies:
>
> http://support.ntp.org/bin/view/Support/KnownOsIssues#Section_9.2.1.1.
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_%28Kernel%29#Neue_Scheduler
>
> Der interne „Takt“ des Kernels wurde ab dem Kernel 2.6 von 100 Hz auf 1000
> Hz erhöht, das heißt, die kürzestmögliche Länge einer Zeitscheibe beträgt
> nun eine Millisekunde. Auch hiervon profitieren besonders die interaktiven
> Prozesse, da sie früher „wieder an der Reihe sind“. Da dies aber zu einer
> erhöhten CPU-Last und somit zu einem größeren Stromverbrauch führt,
> [...]

Danke für den Hinweis.
Inzwischen hab ich das Problem etwas entschärft.
Nachdem ich auf dem Gateway ntp komplett gelöscht (purge) und neu installiert
habe, läuft dort alles. Auf der Kiste gab es auch das Problem mit der schnell
rennenden Uhr nicht.

Auch auf dem Notebook hab ich Gleiches durchgeführt. Anfangs lauft es auch.
Aber nach einer gewissen Zeit scheint die Differenz wieder zu groß zu werden
und ntpq gibt bei condition wieder reject aus.

Es scheint also alles dafür zu sprechen, dass es daran liegt. Mal sehen, ob
ich das irgendwie in den Griff bekomme.

Harry