Re: Probleme mit ntpd unter squeeze

Harry Knitter schrieb am 20. Jul um 09:38 Uhr:

> Über ntpdate bzw. ntpdate-Debian lässt sich die Zeit synchronisieren, was mir
> aber nichts nützt, da die Uhr so schnell rennt, dass auch bei einer
> Synchronisation im Abstand von 5 Minuten unakzeptable Gangungenauigkeiten
> auftreten.

ich vermute dies:

http://support.ntp.org/bin/view/Support/KnownOsIssues#Section_9.2.1.1.

http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_%28Kernel%29#Neue_Scheduler

Der interne „Takt“ des Kernels wurde ab dem Kernel 2.6 von 100 Hz auf 1000
Hz erhöht, das heißt, die kürzestmögliche Länge einer Zeitscheibe beträgt
nun eine Millisekunde. Auch hiervon profitieren besonders die interaktiven
Prozesse, da sie früher „wieder an der Reihe sind“. Da dies aber zu einer
erhöhten CPU-Last und somit zu einem größeren Stromverbrauch führt,
entschied man sich, den Takt ab dem Kernel 2.6.13 auf 250 Hz
voreinzustellen. Bei der Konfiguration des Kernels sind jedoch auch noch die
Werte 100 Hz, 300 Hz und 1000 Hz wählbar.

Gruß
Christian