Probleme mit ntpd unter squeeze

Hallo Liste,

ich hab hier massive Probleme, die Zeit zweier Rechner, die unter Sqeeze
laufen, mittels ntpd zu synchronisieren.

Die eine Kiste ist ein älteres Notebook, bei dem die Systemuhr massiv zu
schnell geht. Beim OS handelt es sich um eine Neuinstallation von Squeeze.

Ursprünglich lief darauf mal alles von Etch bis Lenny und später dann auch mal
Ubuntu. Seit jetzt Sqeeze drauf ist, spielt die Zeit verrückt.
Die Systemuhr ist auf UTC gestellt. Auch in /etc/default/rcS steht UTC=Yes.
timezone ist auf Europe/Berlin eingestellt.

Über ntpdate bzw. ntpdate-Debian lässt sich die Zeit synchronisieren, was mir
aber nichts nützt, da die Uhr so schnell rennt, dass auch bei einer
Synchronisation im Abstand von 5 Minuten unakzeptable Gangungenauigkeiten
auftreten. Es liegt also keine Störung der Verbindung zu den Servern vor. Es
ist auch keine Firewall aktiv.

Syslog zeigt, dass ntpd normal gestartet wird:

Jul 20 08:13:17 notebook ntpd[3853]: ntpd 4.2.6p2@1.2194-o Sun Oct 17 13:45:13
UTC 2010 (1)
Jul 20 08:13:17 notebook ntpd[3854]: proto: precision = 1.256 usec
Jul 20 08:13:17 notebook ntpd[3854]: Listen and drop on 0 v4wildcard 0.0.0.0
UDP 123
Jul 20 08:13:17 notebook ntpd[3854]: Listen and drop on 1 v6wildcard :: UDP
123
Jul 20 08:13:17 notebook ntpd[3854]: Listen normally on 2 lo 127.0.0.1 UDP 123
Jul 20 08:13:17 notebook ntpd[3854]: Listen normally on 3 wlan0 192.168.182.10
UDP 123
Jul 20 08:13:17 notebook ntpd[3854]: Listen normally on 4 lo ::1 UDP 123
Jul 20 08:13:17 notebook ntpd[3854]: Listen normally on 5 wlan0
fe80::280:5aff:fe35:881e UDP 123

ntpq zeigt folgendes:
ntpq> as

ind assid status  conf reach auth condition  last_event cnt
  1 30291  9024   yes   yes  none    reject   reachable  2
  2 30292  9024   yes   yes  none    reject   reachable  2
  3 30293  9024   yes   yes  none    reject   reachable  2
  4 30294  9024   yes   yes  none    reject   reachable  2

Bei den Servern handelt es sich um die 3 Timeserver der Physikalisch
Technischen Bundesanstalt und einen lokalen (läuft unter Lenny). Es ist aber
egal, welche Server ich in die ntp.conf eintrage, das Ergebnis ist immer das
gleiche. Was mich an der Ausgabe von ntpq stört ist, dass bei condition
überall reject steht.

Die zweite Kiste ist ein Gateway, das 2 Netze miteinander und mit dem Internet
verbindet. Auch hier handelt es sich um eine Neuinstallation von Sqeeze. Da
läuft eine Firewall, bei der aber UDP 123 durchgelassen wird. ntpdate
funktioniert auch. Allerdings bekomme ich mit ntpd überhaupt keine Verbindung
zum den Servern:
ntpq> as

ind assid status  conf reach auth condition  last_event cnt
  1 53313  8011   yes    no  none    reject    mobilize  1
  2 53314  8011   yes    no  none    reject    mobilize  1
  3 53315  8011   yes    no  none    reject    mobilize  1
  4 53316  8011   yes    no  none    reject    mobilize  1

Alle anderen Dienste, die auf das Internet zugreifen müssen, laufen
einwandfrei. Die Zeitsynchronisation mittels ntpdate funktioniert ebenfalls.
Auch die Namensauflösung macht keinerlei Probleme.

Ich bin momentan total ratlos.

Interessant ist auch noch eine dritte Kiste, die ebenfalls als Gateway
fungiert. Bei ihr handelt es sich um ein auf Squeeze aktualisiertes System bei
der nicht ntpd sondern openntpd läuft. Dies wurde beim Upgrade von Lenny
beibehalten. Da läuft auch alles prima. Die Zeitsynchronisation funktioniert
astrein.

Wo kann ich noch nachsehen, damit die beiden erstgenannten Maschinen endlich
ihren Zeitabgleich in den Griff bekommen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Harry