Re: wie Imap Zugang von Außen über iPhone sicher machen

Hallo Dirk,

On 18.07.11 21:32, Dirk Schleicher wrote:
> Hallo Leute,
>
> im Moment habe ich einen Imap Server zu hause stehen der meine Mails
> abholt. Im localen Netz kann ich ihn so erreichen. Von außen habe ich
> einen ssh Port über den Router auf den Server eingerichtet. Ich baue
> dann via putty einen Verbindung auf und reiche die Ports durch. Dieses
> geht sehr gut schon seit Jahren. Putty verlangt nach einen Schlüssel
> und der Port ist nicht 22. So denke ich, ist es einigermaßen "sicher".

Warum nicht ganz einfach den Port 993/tcp, also IMAPS (IMAP mit SSL) nach
draußen freigeben, so wie Du es mit ssh ge,acht hast? Das ist dann genauso
sicher wie SSH, auch mit selbstsigniertem Zertifikat und funktioniert mit
jedem IMAP-fähigen Client.

Gruß
	Klaus

--
Wer ewige Wahrheit braucht, muss zum Glauben finden.