Re: Verschlüsselte SparseFile-Backups

Am Samstag, 16. Juli 2011 schrieb Michael Vogt:
> Hallo Liste,

Hi Michael,

> [...]
> wohl sparse-file-Unterstützung zu haben, jedoch fehlt mir hier das
> automatische Verschlüsseln (weshalb ich auch duplicity immer bevorzugt
> habe). Kennt hier jemand eine Alternative, was man noch als gutes
> Backuptool benutzen könnte? Anforderungen gibt es keine großen, es
> sollte per cron automatisch laufen können, inkrementelle Backups und
> Verschlüsselung unterstützen und nach Möglichkeit Speicherplatz-
> und Ressourceneffizient sein. Anwendungsgebiet ist ein XEN-Server, von
> dem aus ich zentral die Gäste sichern will.

Hmmm, duplicity hängt von librsync ab:

Depends: libc6 (>= 2.2.5), librsync1 (>= 0.9.6), python2.6, python (>=
2.6.6-7~), python (<< 2.7), python-pexpect (>= 2.3-1), python-
gnupginterface (>= 0.3.2-9.1)

rdiff-backup auch. rsync selbst aber nicht.

duplicity schlägt aber auch das rsync-Paket vor. Vielleicht läßt sich mit
duplicity rsync auch direkt verwenden. Wenn sich dann noch die rsync-
Optionen angeben lassen, dann dort einfach ein -S oder --sparse dazu.

Ciao,