Datenbank-Frontend für Kontaktliste mit Journal-Einträgen

Hi!

Ich möchte eine Datenbank erstellen, um Kontakte und Journal-Einträge in
Bezug auf Kontakte, zu verwalten, wann ich z.B. angerufen hab, um was es
da ging usw.

Pro Kontakt sollen mehrere Journal-Einträge, die neben Datum auch ein
Mehrtext-Feld und ein paar Ja/Nein-Felder enthalten möglich sein. Die
Journal-Einträge sollen im Formular für einen Kontakt hintereinander
dargestellt sein.

Ich habe mit nun LibreOffice Base und Kexi angeschaut und bin von beidem
nicht gerade begeistert:

Kexi meint bei jeder Änderung des Entwurfes, es müsse die Daten aus der
Tabelle löschen und tut dies dann auch. Hatte auch einen Absturz und Bugs
wie nicht aktualisierte Ansichten.

LibreOffice Base kommt am ehesten noch in Frage, läßt sich mit einer
Datenbank-Datei die Felder in Tabellen aber nicht umsortieren, was mich
schon etwas stört. Die Limitierung ließe sich vielleicht mit einem
Datenbank-Server umgehen. Diesen Aufwand wollte ich aber eigentlich nicht
treiben. Zudem scheinen sich im Kontakt-Formular mehrere Journal-Einträge
nur zu geben, wenn das Sub-Formular als Tabelle dargestellt wird und ich
hätte gerne den Journal-Eintrag als Formular mit großen Textfeld... und
dann mehrere untereinander.

Eine weitere Möglichkeit scheint mir das neue KDE-Adreßbuch mit einem
Extra-VCard-Verzeichnis und allen Journal-Einträgen halt flach als Text
unter Notizen. Flach als mehrzeiliges Textfeld wäre natürlich auch in Kexi
und LibreOffice Base möglich. Oder eben LibreOffice mit MySQL-Server oder
was...

Eine weitere Idee wäre, eine einfache Textdatei zu verwenden, evtl. mit
Klapp-Markierungen für Journal-Einträge. Aber dann sind Erweiterungen und
Änderungen schon kompilizierter, auch wenn awk und sed da helfen können.

Das alternatives Qt-DB-Frontend Rekall von TheKompany gibts für Debian
offenbar nicht mehr paketiert.

Habt ihr noch andere Ideen? Meinetwegen auch ein GTK-Frontend. Oder was
weiß ich... Es sollte einfach, unkompliziert, an später erkannte
Bedürfnisse anpassbar und schnell zum Loslegen sein...

Ich würde gerne eine in Debian paketierte Software verwenden. Am besten
irgendetwas, was sich schon bewährt hat und eine stabile
Entwicklergemeinschaft hat...

Ciao,