Re: Aptitude

Am Donnerstag, 14. Juli 2011 schrieb Dirk Finkeldey:

> Ja leider, es scheint so als ob bei fast allen Anwendungen Icedoce
> Iceweasel Aptitude gewaltig zu klemmen.
>
> Mittels iotop habe ich sehen können das nur mit 90 - 300 Kb/s auf die
> Festplatte geschrieben wird.
>
> Ein Test mit # dd if=/dev/zero of=/test bs=1MB count 10000
>
> ergab eine schreib speed von 16 MB/s, bei bs=1000MB wird ein Maximum
> von 65MB/s erreicht, das Lesen geht durchweg mit 80MB/s.

Nuja, aptitude rechnet ja mitunter auch etwas, um den erweiterten Status
zu schreiben. Und es schreibt wahrscheinlich auch nicht in 1 MB-Blöcken.
Dass das langsamer sein kann, wundert mich also nicht

> Hat dein T23 eine Dual Prozessor?
>
> Frage nur weil es auf einen Dual PIII 500MHz wie auch beim Dual G4
> 450MHz erheblich schneller geht, bei den beiden braucht Aptitude ca1sec
> / %, apt-get update & upgrade hingegen läuft sehr schnell auf den
> amd64.

Nein. Mobile Pentium 3 mit max. 1133 MHz

> Habe ich mit gleicher Auswahl getestet ->amd64 = sehr sehr langsam.
>
> Hat da jemand einen Tip zur Fehlersuche ?

Wie ist denn die CPU-Auslastung während der Aktion?

Installier vielleicht mal atop und schau mit atop drauf, während so ein
Aktualisieren des Status läuft, um zu sehen, ob eher die CPU oder die
Festplatte am Anschlag ist... ich kann mir im Grunde nicht vorstellen,
dass die Platte mit 90-300 KB/s ausgelastet ist, *es sei denn* die
Datei(en), die aptitude aktualisiert, sind *extrem* fragmentiert.

Ich bin nicht ganz sicher, welche Datei aptitude da schreibt, aber ich
vermute mal es ist:

merkaba:/var/lib/aptitude> ls -lh
insgesamt 5,3M
-rw-r--r-- 1 root root 2,7M 11. Jul 21:31 pkgstates
-rw-r--r-- 1 root root 2,7M 10. Jul 15:03 pkgstates.old

(das müsste sich mit strace -e file oder ähnlich nachprüfen lassen)

Mach doch da mal ein

merkaba:/var/lib/aptitude> filefrag pkgstates
pkgstates: 1 extent found

(Ist hier jetzt mit einem BTRFS, das mit dem filefrag-Befehl aus den
e2fsprogs-Paket offenbar auch funktioniert.)

Extreme Fragmentierung entsteht vor allem dann, wenn Du ein Dateisystem
länger fast voll betreibst... Fragmentierung entsteht kaum, wenn etwa
10-20% frei bleiben. (Bei sehr großen Datenträgern vielleicht auch nur 5%
oder so.)