USB-Tastatur und Maus wird nicht erkannt

Hallo allerseits,

ich habe hier eine (neue) USB Tastatur und diese wird beim Starten des PCs
nicht erkannt (Tasten schlagen nicht an). Wenn ich sie ausstecke und neu
einstecke, klappt alles wunderbar. Bei einer Maus habe ich genau das selbe
beobachtet.

Mein System ist Squeeze.

Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, damit meine Tastatur und Maus
immer laufen, nicht erst nach einem aus- und wieder einstecken?

Danke
Christian