Re: USB-Tastatur und Maus wird nicht erkannt

Christian wrote:

> ich habe hier eine (neue) USB Tastatur und diese wird beim Starten des PCs
> nicht erkannt (Tasten schlagen nicht an). Wenn ich sie ausstecke und neu
> einstecke, klappt alles wunderbar. Bei einer Maus habe ich genau das selbe
> beobachtet.

So einen Effekt hatte ich hier mal wegen einem eingesteckten, offenen
USB-Kabel. Dieses Kabel hatte ich als bequeme Andockmöglichkeit für
meine Digiknipse am Rechner hängen. Das Ergebnis war, dass die Tastatur
nach dem Boot mal ging, mal nicht. Nah rein/rausstecken ging sie
verlässlich immer. Im Bootlog gab es Meldungen in der Art von
"cannot enumerate USB device" (aus dem Gedächnis).

Ohne das offene Kabel läuft es jetzt alles ganz wie erwartet.
Da kommt vielleicht irgendetwas in der Hardware/Software mit
Reflektionen am offenen Kabelende nicht zurecht.

---<)kaimartin(>---
--
Kai-Martin Knaak
Email: kmk@familieknaak.de