Re: keine IP-Adresse nach Netzwerkkabel

Hallo,

* On Sun, Jul 03, 2011 at 10:14:27AM +0200 Alexander Hintzer wrote:

> Hallo, schon mal auf der Konsole als root das hier versucht?
>
> dhclient ethX
>
> X steht für die entsprechende Netzwerkkarte.

Das wäre auch meine Tipp.

Und noch ein Hinweis: Auf einem Ubuntu-System unter VMWare habe ich
schon mehrfach den Effekt beobachtet, dass er nicht sofort eine
IP-Adresse bekommt, wenn man ein Kabel ansteckt. Es kann schon einmal
eine halbe Stunde oder länger dauern! Auch dhclient hilft da
komischerweise nicht.

Auf dem Rechner konnte ich das Problem durch Deinstallation von avahi
lösen.

Nun hast du kein Ubuntu (ich ausser auf Arbeit auch nicht ;)), aber
vielleicht ist dein Problem ja damit verwandt? Einfach mal "etwas"
länger warten?

Beste Grüße,
   Spiro.

--