Notebook: DVD-LW öffnet nicht mehr

Eigentlich wollte ich gerade den Tag mit einer DVD ausklingen lassen,
aber mein Notebook (Dell Precision M6500) macht mir einen Strich durch
die Rechnung. Es öffnet den Laufwerksschacht einfach nicht mehr. Egal,
ob ich auf den Taster am Laufwerk drücke, oder es mit eject versuche:

$ eject -v
eject: using default device `cdrom'
eject: device name is `cdrom'
eject: expanded name is `/dev/cdrom'
eject: `/dev/cdrom' is a link to `/dev/sr0'
eject: `/dev/sr0' is not mounted
eject: `/dev/sr0' is not a mount point
eject: `/dev/sr0' is not a multipartition device
eject: trying to eject `/dev/sr0' using CD-ROM eject command
eject: CD-ROM eject command succeeded

Gestern Abend ging's doch noch... Was aber leider nicht bedeutet, dass
es kein Hardwarefehler ist. Oder kann es doch in irgendeiner Weise an
der Software liegen?

Das System ist ein aktuelles Debian/unstable. Im Laufwerk liegt keine
Disk.

Michael

--
Michael Schuerig