Re: Wie Windows konfigurieren, das nicht alle Benutzer local sind sondern auch auf dem Samba?

Guten Morgen,

Am 01.07.2011 21:21, schrieb Michelle Konzack:

ich verwende "libpam-pgsql" und "libnss-pgsql"  für  die  authentication
und wenn er bei einem Benutzer fündig wird,  wird  gemounted  ansonnsten
gibt es einen FILE Fallback ind /etc/passwd wird verwendet.

So, jetzt will ich das USER_1  sich  eben  local  einloggen  kann,  also
direkt auf dem Laptop und wenn sich USER_2 einlogt, dann  das  Benutzer-
verzeichnis auf dem Samba genommen wird.

solch einen Automatismus gibt es bei Windows nicht, zumindest ist mir nichts bekannt.

 :

Entweder du hast einen Benutzer auf dem Server, dann kannst du ihm
auch ein HOME auf dem Server geben. Ein lokaler Windows-Nutzer hat
seine Daten auf dem Rechner (in seinem Profil).

Also ich habe es irgendwie nicht geschaft Windows 7 davon zu überzeugen,
das USER_2 auf dem Samba ist.

die Anbindung von windows7 an den Samba-Server gelingt dir nicht?

die ist aber mit einer aktuellen Samba-Installation kein Problem und läuft bei uns (15 win7- und 15 winXP-Rechnern) ganz stabil. Hinzukommt, dass die (mit sysprep bearbeiteten) win7-Rechner mit Clonezilla geclont wurden, auch da gibt es keine Probleme mehr.

Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende Zeit finde und versuche mal mein Vorgehen herauszusuchen und Schritt für Schritt anzugeben.

viele Grüße
Hans-Dietrich