Re: Wie Windows konfigurieren, das nicht alle Benutzer local sind sondern auch auf dem Samba?

Hello Hans-Dietrich Kirmse,

Am 2011-07-01 17:32:49, hacktest Du folgendes herunter:
> Habe ich nicht wirklich verstanden. :(

Beispiel:

ich verwende "libpam-pgsql" und "libnss-pgsql"  für  die  authentication
und wenn er bei einem Benutzer fündig wird,  wird  gemounted  ansonnsten
gibt es einen FILE Fallback ind /etc/passwd wird verwendet.

So, jetzt will ich das USER_1  sich  eben  local  einloggen  kann,  also
direkt auf dem Laptop und wenn sich USER_2 einlogt, dann  das  Benutzer-
verzeichnis auf dem Samba genommen wird.

> [...]
> vermute bzw. mit viel Anstrengung herauslesen würde: du willst einen
> Benutzer auf der Maschine anlegen - nennen wir ihn 'mustermann'.
> Geht sicher problemlos. jetzt willst du auch auf dem Server einen
> User 'mustermann', damit es auf dem Server ein Homeverzeichnis gibt.
> Das geht natürlich auch, nur sind das zwei verschiedene User.
>
> Du muss dann bei der Anmeldung entscheiden, ob du dich an der Domäne
> oder an dem lokalen Rechner anmelden willst. Ob das so zweckmäßig
> ist, wag ich zu bezweifeln, weil das nicht wirklich was bringt. Aber
> vermutlich habe ich dich falsch verstanden.

Es geht darum, das nach Möglichkeit die Firmendaten in der Firma bleiben
wo auch permanent Backups durchgeführt werden...  Was weis ich, was  ein
Student/Praktikant alles mit seinem Rechner anstellt...

Ich denke, ich brauch dir da nichts erzählen

Es geht halt darum, das er mit seinem Rechner arbeiten kann,  Eagle  und
MPLAB unter Windows hat, aber er eben für mich arbeitet.

> Entweder du hast einen Benutzer auf dem Server, dann kannst du ihm
> auch ein HOME auf dem Server geben. Ein lokaler Windows-Nutzer hat
> seine Daten auf dem Rechner (in seinem Profil).

Also ich habe es irgendwie nicht geschaft Windows 7 davon zu überzeugen,
das USER_2 auf dem Samba ist.

Achja, mit ner Qick-N-Dirty XP installation geht es...  :-/  ebenso  mit
Windows NT 4.0 Sever (für den Fall das Du weist, was das ist :-)

> allerdings wie ich es an deiner Stelle machen würde: angenommen du
> hast einen lokalen User 'test' angelegt und auf dem Server diesen
> 'mustermann'. Wenn der User test sich am Rechner angemeldet hat,
> aber das Passwort von 'mustermann' kennt, dann kann er m.E. über die
> Netzwerkumgebung ganz bestimmt auf das Home von 'mustermann'
> zugreifen.
>
> Aber wie gesagt, so richtig habe ich dich nicht verstanden.

s.o.

Diese Windows-Geschichte ist irgendwie alles eigenartig...

Die M$-KB ist auch irgendwie wirr, aber wenigstens kann ich  mit  Debian
Hotfixes und so runterladen, ohne das mich der M$-Server blockiert...

> Viele Grüße
> Hans-Dietrich

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack

--
##################### Debian GNU/Linux Consultant ######################
   Development of Intranet and Embedded Systems with Debian GNU/Linux

itsystems@tdnet France            itsystems@tdnet
Owner Michelle Konzack            Owner Michelle Konzack

Apt. 917 (homeoffice)             Gewerbe Straße 3
50, rue de Soultz                 77694 Kehl/Germany
67100 Strasbourg/France           Tel: +49-177-9351947  mobil
Tel: +33-6-61925193 mobil         Tel: +49-176-86004575 office

<http://www.itsystems.tamay-dogan.net/>  <http://www.flexray4linux.org/>
<http://www.debian.tamay-dogan.net/>         <http://www.can4linux.org/>

Jabber linux4michelle@jabber.ccc.de
ICQ    #328449886