Re: Squeeze auf Festplatte für anderen Rechner installieren

On 14.06.2011 11:25, Tobias Nissen wrote:
> [...]

# debootstrap squeeze file:///media/91ad0157-cdce-4483-a62c-2cc14f8de598
meldet. cd: 381: can't cd to file:///media

> Alternativ kann er ja auch ganz normal ein i386-Debian auf ne Platte
> installieren und die dann in den anderen Rechner tun. Das schlimmste
> was passieren kann, ist, dass ein, zwei udev-Regeln nicht matchen. Das
> lässt sich ja aber schnell beheben.

Bevor ich mich weiter mit debootstrap befasse, würde ich lieber die Debian
Life-DVD auf die Festplatte des Zielrechners kopieren - wenn es so geht,
dass der Zielrechner dann davon bootet. Das sollte in der 1 GB großen
ehemaligen /boot Partition doch möglich sein oder nicht?
In welchem Format (als .ISO) oder als Einzeldateien müsste die Life-DVD
dorthin kopiert werden?
Weil ich nur EIN einziges externes Laufwerk (entweder DVD-Laufwerk oder
externe Festplatte) an meinen Netbook anschliessen kann, muss ich die
DEBIAN-LIFE-DVD dort auf der HD zwischenspeichern und sie anschliessend
BOOTFÄHIG (wie?) auf die HD des Zielrechners kopieren.

Aber ich gebe zu, dass debootstrap auf den ersten Blick auch nicht
unsympathisch ausssieht, wenn ich es zum Laufen kriegen würde.
Vielleicht ist es sogar einfacher als die
obige Prozedur - wenn man weiss, wie man das externe LW und seine
Partitionen mounten muss.
Wenn es mir damit gelingen würde mein, externes USB-DVD-Laufwerk
anzusprechen (der Zielrechner kann nicht von USB booten), wäre das
vielleicht sogar die optimale Lösung, denn apt ist ja, laut Doku, in
debboostrap enthalten und wird mit installiert. Und GRUB wird sich, wenn
apt läuft, ja auch irgendwie installieren lassen.

MfG
Hugo