Zeitsparende Variante von cp bekannt?

Hallo zusammen,

vor vielen Jahren während meiner ersten Kontakte mit Linux stand ich mal
vor der Aufgabe, eine Datei mehrfach zu kopieren.

Also: foo.txt kopieren nach foo1.txt foo2.txt ...

Nach meiner Erinnerung hat da

cp foo.txt foo{1,2,3,4}.txt

funktioniert.
Das hat mich damals extrem beeindruckt, als ich frisch von Windows kam
um mit Linux anzufangen. Damals hatte ich Caldera Linux auf dem
Schulungsrechner.

Leider kommt heute bei mir folgende Meldung
cp: angegebenes Ziel „foo4.txt“ ist kein Verzeichnis

Gibt es eine solche Variante des cp-Befehls oder spielt mir die
Erinnerung einen Streich? Die Frage ist aber rein akademischer Natur -
meine heutige Kopieraufgabe habe ich kurzerhand mit einer For-Schleife
gelöst.

Viele Grüße
Frank Becker