Re: periodisches fschk beim Server? (zweiter Versuch)

Am Samstag, 4. Juni 2011 schrieb Sven Hartge:

> Dein Experiment zeigt ja, wie es geht und wo die Probleme sind.

Das hab ich erst danach gemacht ;).

> Ein "sync; ro-mount; LVM-snapshot; rw-mount" ist eben nicht atomisch
> und wenn man Dinge wie einen Mailstorage in den Blick nimmt, bei dem
> eigentlich _immer_ irgendwo etwas geschrieben wird, dann hat man ein
> Problem. Vor allem, da, je nach Setup, eine nicht-schreibbare Mail zu
> einem nach aussen sichtbaren Bounce führen kann.

Nun, zu BTRFS habe ich mittlerweile die Info, dass ein

btrfs filesystem snapshot

immer ein atomisches Abbild erstelle und daher kein fsfreeze vorher
erforderlich ist.

Was den Sync betrifft: Wenn die Datenbank beim sich konsistent machen
fsync() verwendet, sollte es ohne gehen.

Ich hab auf der BTRFS-Mailingliste mal dazu nachgefragt, mal sehen, was da
noch kommt.

> Es hängt also sehr von der Situation ab, ob man das von dir
> beschriebene Vorgehen umsetzen muss oder will.

Im Grunde muss man den Dienst dazu bringen, seine Daten konsistent zu
machen oder ihn kurz stoppen und wieder starten. Und vor dem Snapshot muss
dann das Konsistentmachen noch auf der Platte landen