Re: Frage: Alice-DSL - WLAN mit AVM-WLAN-Router

On Fri, 03 Jun 2011 17:39:04 +0200 Christoph Conrad wrote:
> Hallo,
>
> aufgrund eines Umzugs muss ich den Anbieter wechseln, da am neuen
> Standort kein Kabelanschluss mehr verfügbar ist. Ich würde gerne zu
> Alice wechseln. Also fleissig gegoogelt, aber nicht ganz schlau
> geworden. Offiziell gibt es keinen Support zu GNU/Linux, deshalb muss
> ich vorher klären, ob speziell WLAN unter GNU/Linux funktioniert.

Hat nicht wirklich etwas mit Debian direkt zu tun. Solange du einen
Router hast und WLAN läuft auf Router und Netbook ohne Probleme sollte es
keine Probs geben. Zumindest hatte ich nie Probleme, mit funktionierenden WLAN
unter Debian.

> Die Verbindung zu Alice scheint eine ppp-Verbindung mit der
> Telefonnummer als Benutzername und dem übersandten Passwort zu sein. Was
> ist aber mit dem WLAN - hat das jemand am Laufen mit einem aktuellen
> AVM-WLAN-Router von Alice unter GNU/Linux?

Der Benutzername ist die Telefonnummer, Passwort kann man frei wählen.
Ein Benutzerpasswort bekam ich nie, mein Vater auch nie, der ist jetzt seit 2
Jahren bei Alice.

Ich habe drei Monate Alice mit einen AVM 7170 und Debian Netbook genutzt,
hatte nie Probleme, abgesehen davon das Alice mich echt wütend gemacht hat,
weshalb ich zu Vodafone wechselte und auch hier keine Probleme mit dem
Debian Netbook und WLAN.

Silvio