Bash: "\" am Zeilenende

Moin,

ich will aus einem Text per Skript Ordner anlegen. Die Textdatei sieht
schematisch so aus:

text1/ text2 / text3 :\
text1/ text2 / text4

Es sollen die Ordner text1 und text2 angelegt werden, aus text3 und text4
sollen leere Dateien angelegt werden.

Bis jetzt habe ich gefunden:

while read line; do
mkdir -p "$(dirname "$line")"
done <liste.txt

Das Problem ist, dass beide Zeilen aufgrund des "\" am Ende der ersten Zeile
als eine einzige Zeile betrachtet werden und daher aus text3 und text4 Ordner
werden und nicht Dateien. (das Anlegen der Dateien per touch ist hier nicht
das Problem)

Wie kann ich verhindern, dass beide Zeilen im Skript als eine einzige
betrachtet werden?

Ich hoffe, ich heb mein Problem verständlich ausgedrückt. Das ganze gehört zu
einer Übung für Bash-Lerner. Ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet.

Gruss

Klaus