Re: KDE4 Eigenheiten

Siegfrid Brandstätter schreef:

> Seit meinem upgrade von Kde3.5 auf Kde4 ist so einiges anders als
> ich es gerne hätte. Alles ist saumässig langsam. Das öffnen eines
> Fensters bei egal welchem Browser, das aufrufen einer Website, Kmail
> schläft bei jedem Versuch eine Mail anzuzeigen ein usw.
Das hängt dann aber auch von der Ausstattung des Rechners ab.
Prinzipiell muss ich Dir aber leider zustimmen.

Ich fahre hier eine Kiste (FSC Celsius W350) mit einem P4/3,2 GHz und
2 GByte RAM. Das ist schon ein nicht ganz schwachbrüstiges Teil. Aber
KDE 4.4.5 ist hier unter Debian Testing fühlbar langsamer als damals
KDE 3.5.10 ebenfalls unter testing. Es ist zum Glück noch nicht an
meiner Schmerzgrenze angekommen, aber GNOME ist schneller.

Ich gebe ja zu, ich spiele gerne mit dem Desktop rum, dreh mal hieran,
mal daran, macht eben Spass. Und bei KDE kannst Du unglaublich viel
individuell einstellen, das hat schon was. Sieben virtuelle Desktops
mit jeweils unterschiedlicher Gestaltung und unterschiedlichen Icons
darauf, das kann eben auch praktisch sein.

Das Optische ist aber auch IMHO der einzige Grund, warum ich KDE
gegenüber GNOME bevorzuge. Vor allem, weil unter Debian (anders als
früher bei mir unter der SuSE) GNOME stabil läuft und nicht
abschmiert.

Den Konqueror habe ich aufgegeben, ich bin auf Krusader umgestiegen,
der gefällt mir deutlich besser als Dolphin, gut dass man bei Linux zu
fast allem soviel Auswahl hat.

Warum KDE mir bein Beenden der Session öfters mal was vorfaselt,
irgendein Policy-Kit habe einen Fehler (Segmenation Fault) gemeldet,
habe ich bislang aber noch nicht eruieren können, war aber auch noch
nicht neugierig genug.

Groetjes uit Arft,

Dirk

--