Re: W.: Aw: Re: Porno-Spam auf dieser Liste

Bitte kein CC, ich habe die Liste abonniert :-)

Alexander Skwar wrote:
> [...]
[Spam auf Mailinglisten mit Anmeldung verhindern]

> Sorry, aber glaubst Du das ernsthaft? Gerade im Kontext von
> Debian?

Debian ist schon lange nicht mehr ausschließlich für Technonerds. Ich
gehe sehr stark davon aus, dass viele Debian-Benutzer noch nie auf
einer Mailingliste aktiv waren.

> Nee, Du, also, wie gesagt, 1990 mag das gegolten haben. Aber
> jetzt, wo vieles primär via Webforen abläuft, wo man sich in aller
> Regel auch erst anzumelden hat, da halte ich das für "ein bisken
> weit hergeolt" ;)

Halboffene Webforen haben genauso Spamprobleme. Der Unterschied dort
ist jedoch, dass man die Nachrichten nachträglich löschen kann. Das
wiederum ist für manche ein Grund, keine Webforen zu benutzen. Dafür
muss man nicht unbedingt Idealist sein, Realist reicht schon...

Außerdem: Dezentralisierte Ansätze FTW!