Von:     petroniushatschiimann@arcor.de
An:      martin@lichtvoll.de
Datum:   06.03.2011 16:50
Betreff: Aw: Re: Porno-Spam auf dieser Liste

Hallo Martin,

wie von Jochen bereits erwähnt, ist es nicht.

Ich muss hierzu mal folgendes voraus schicken. Diese Fragestellung kam vor ca. einem 1/4 Jahr von einem ca. 12 jährigen, dessen heranwachsender Bruder Debian als OS verwendet.

Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass ich ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt habe. Das war für mich erst der Anlass dieser Fragestellung nach zu gehen.

Bei mir kommt solch ein Müll auch nicht an, allein auf Grund der Tatsache dass ich globale, regionale und sprachliche Filter einsetze. Ich habe tagtäglich mit mehreren Sprachen zu tun.

In erster Linie waren dies Angebote aus dem Erotikbereich, wenn man die Angebote weiter verfolgt, dann landet man automatisch auf den Pornoramaseiten. In dem Alter hätte ich auch nicht differenzieren können.

Da diese Angebote auch über andere Debianlisten verschickt werden ist es wohl eher ein globales Problem.

Der überspitzte Vorschlag sollte nur einmal darauf aufmerksam machen, dass das durchaus real ist. Denn gestern war die erste Mail in deutscher Sprache mit einem Aktivierungslink auf dieser Liste. Bisher waren die Klamotten hauptsächlich aus dem slavischen Sprachstamm.

Heranwachsende oder Jugendliche, denen ich immer nahe lege, diese Liste zu lesen, auch wenn sie besonders am Anfang nur Bahnhof verstehen, sind durchaus irritiert, wenn sich solch ein Müll auf dieser Liste wieder findet. Zumal sie im Regelfall doch eher gedankenlos losklicken.

Ciao

Piet