Re: Squeeze: Wie nouveau und volle Bildschirmauflösung?

Hallo,

das Problem kommt mir bekannt vor.

Am 28.12.2011 00:37, schrieb Hugo Wau:

> (--) PCI:*(0:0:18:0) 10de:053b:1043:82b3 nVidia Corporation C68
> [GeForce 7050 PV / nForce 630a] rev 162, Me
> m @ 0xde000000/16777216, 0xc0000000/268435456, 0xdd000000/16777216,
> BIOS @ 0x????????/131072
> und eine alten Bildschirm, der so um die 1240x1024 Pixel darstellen kann

zeigt das lspci oder steht das in der Xorg.0.log ?

> ja

Laut freedesktop.org sollte nouveau eigentlich diesen Chipsatz
unterstützen, wie gut, ist freilich eine andere Frage (scheint ja
ziemlich neu zu sein).

> (Pastebin) wie geht das - ich habe nur Bruchstückwissen mit vielen
> Lücken?
> Kurz gesagt, es sieht so aus, als ob vesa die 800x600 Auflösung
> festlegt, obwohl nouveau und nv und fb, etc. auch geladen werden:

Wie jetzt - welchen Treiber lädst Du denn?
Bei einer alten GeForce2 MX400 habe ich das Problem, das sie nicht mehr
von nouveau unterstützt wird, X aber ohne xorg.conf trotzdem versucht,
nouveau zu laden, was natürlich schief geht. Es wird dann versucht, den
VESA-Treiber zu laden, der aber nicht die hohen Auflösungen bietet.

> (--) VESA(0): Virtual size is 800x600 (pitch 800)
> (**) VESA(0): *Built-in mode "800x600"
> (**) VESA(0): *Built-in mode "640x480"
> (==) VESA(0): DPI set to (96, 96)
> (II) VESA(0): Attempting to use 60Hz refresh for mode "800x600" (115)
> (II) VESA(0): Attempting to use 60Hz refresh for mode "640x480" (112)
> (**) VESA(0): Using "Shadow Framebuffer"
>
> ich habe daraufhin "blacklist vesa" in eine Konfigurationsdatei unter
> /etc/modprobe.d eingetragen, aber das hat nichts geändert, so einfach
> ist es wohl doch nicht.

Nö, weil kein anderer Treiber geladen werden kann. Hast Du gar keine
xorg.conf verwendet (weil Du oben von nouveau _und_ nv schreibst)?
Erstelle mal eine einfache und trage nouveau explizit ein,
wahrscheinlich funktioniert die automatische Erkennung nicht richtig.
Eventuell kann es auch sein, das Du für die Karte eine Firmware
benötigst, es sollte mindestens firmware-linux-free installiert sein.
Ich habe mal eben geschaut, proprietäre Firmware scheint es nicht zu
geben (auf meinem Desktop brauche ich für AMD/ATI eine, damit die
Hardware-Beschleunigung funktioniert).

> Unter wheezy werkelt der nouveau Treiber auf der gleichen Hadware wie
> gewünscht.
>
> MfG
> Hugo

Kernel und Treiber sind da sicherlich neuer. Vielleicht wird die Karte
unter Squeeze nur minimal unterstützt, aus den Informationen im Wiki
werde ich nicht so richtig schlau :-(
Auf jeden Fall wäre es sinnvoll, hier einen detaillierteren Auszug aus
der Logdatei zu liefern (mit Pastebin kenne ich mich aber auch nicht aus).

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler