Squeeze: Wie nouveau und volle Bildschirmauflösung?

Unter amd64 Wheezy hat da nach der Neuinstallation einwandfrei geklappt abgesehen davon, dass die Panelleisten von gnome schwarz und unveränderlich sind. Ich habe einfach nut Systemeinstellungen->Display die größtmögliche Bildschirmauflösung angewählt. Fertig

Aber unter amd64 Squeeze habe ich nach der Neuinstallation nur eine Bildschirmauflösung von 800x600. Und die gewohnte Konfigurationsdatei unter /etc/X11 gibt es nicht mehr. Und der Gnome Displayeinsteller (s.o) erkennt den Bildschirm nicht und bietet maximal 800x600 an. Wie ist es möglich auch unter Squeeze mit Nvidia Hardware und ohne allzuviel Gefrickel (möglichst mit nouveau) eine höhere Auflösung zu kriegen?

MfG
Hugo