Re: bulk email als spam erkennen oder das Weiterleiten abstellen

Am Mittwoch, 28. Dezember 2011, 19:58:34 schrieb Dirk Schleicher:
> am 28.12.11 schrieb Ivo Engelhardt

> Doch wie kann er den nutzen? Ich bin mir da nicht sicher, da man von
> außen auf die entsprechenden Ports nicht zugreifen kann.
>
> Doch die Mail kam ja von außen und wurde nicht von meinem System
> kreiert.

Kann es sein das dein fetchmail die emailgeholt hat, sie an deinen postfix
ausgeliefert hat der diese als spam erkannt hat und jetzt bouncen will?
Dieser bounce dann wird von gmx abgelehnt. bei einem mailserver mit dyndns
wirst du übrigens noch mehr solche Probleme bekommen!

Ansonsten wäre ein Auszug aus /var/log/mail.info nicht schlecht. Da sollte man
direkt sehen können über welchen Weg die email ins System kam.
Den mailheadern nach aber wohl per fetchmail.

Magnus