Hilfe bei Grub2 und Sata Controller

Hallo Leute,

ich habe eine neue Sata HD an einer PCI Sata Controller Card.
Auf dieser HD wurde ein neues Debian Stable installiert.
Leider kann ich aber von dieser aus nicht booten, da die Karte vom bios
nicht erkannt wird. Ich habe aber noch eine SATA HD am Rechner. Diese
besitzt im Moment noch das alte OS. Von dieser kann ich auch booten.

Kann ich Grub sagen, das es sich im MBR von alter HD einnistet um von
der neuen HD zu booten?

Kann ich die alte HD dann auch neu formatieren und dennoch booten?

Ich habe noch nie mit grub experimentiert und ein wenig Bammel davor.

Danke Euch

Dirk