Re: Daten von sdb auf sda kopieren. wie?

Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de> (Di 20 Dez 2011 20:39:48 CET):
> Hallo Leute,
>
> blöde Frage. Wie kopiere ich sicher Daten von einer auf eine andere
> Festplatte?

Mit cp(1) (also so, wie es im Kapitel 1 des Manual beschrieben ist.)
Alternativ geht auch rsync(1).

Aber vermutlich brauchst Du eine etwas länge Antwort…
Ganz schlau werde ich aus Deiner Beschreibung des Zustandes nicht.
Dolphin kenne ich nicht, vermutlich ist das ein Dateisystembrowser,
der mit Deinen Rechten (nicht als UID 0) läuft.

> Ich habe mir eine neue HD gekauft. Da mein Board sehr alt ist, hat mir
> ein Bekannter einen Raid Controller geschenkt, da mein Board keine
> neuen SATA HD erkennt. Ich habe jetzt allerdings stable drauf. Auf der
> alten HD unstable.

Jetzt soll die eine HD die andere ersetzen? Also das, was auf der alten
HD ist, soll auf die neue, und was auf der neuen ist, kann weg?

> Nur mit meinen Kopierkenntnissen haut das nicht hin. Die alte root
> Partition wird zwar gemountet ist aber nichts zu sehen. Selbst wenn ich
> root werde, ist nichts zu sehen.
> Die anderen Partitionen sind mit Inhalt zu sehen, kann auch zugreifen,
> doch kopieren geht nicht immer. Einige Dateien gehen zu kopieren.
> Andere nicht.

Vermutlich fehlen Dir die Rechte dazu, Du müsstest das mit den Rechten
der UID 0 machen, meistens ist das der Nutzer „root“.

> Wie kann ich es richtig machen?

Zuerst würde ich mir ein Backup machen, oder definieren, daß die Daten
nicht wichtig sind, denn es scheint mir, als könnte da bei der geplanten
Aktion schnell etwas schief gehen…

Und wenn Du mit cp(1) oder rsync(1) alles kopiert hast, wird vermutlich
die neue Platte nicht booten, weil dort kein Bootmanager installiert
ist.

Ich gestehe, irgendwie sehe ich nicht durch, wie die aktuelle Situation
ist. Platte gekauft, und doch schon stable drauf? Wie ist das drauf
gekommen?

--
Heiko