Daten von sdb auf sda kopieren. wie?

Hallo Leute,

blöde Frage. Wie kopiere ich sicher Daten von einer auf eine andere
Festplatte?
Ich habe mir eine neue HD gekauft. Da mein Board sehr alt ist, hat mir
ein Bekannter einen Raid Controller geschenkt, da mein Board keine
neuen SATA HD erkennt. Ich habe jetzt allerdings stable drauf. Auf der
alten HD unstable.
Beide hängen nun an dem Controller und ich kann die einzelnen
Partitionen auch im Dolphin sehen.
Nur mit meinen Kopierkenntnissen haut das nicht hin. Die alte root
Partition wird zwar gemountet ist aber nichts zu sehen. Selbst wenn ich
root werde, ist nichts zu sehen.
Die anderen Partitionen sind mit Inhalt zu sehen, kann auch zugreifen,
doch kopieren geht nicht immer. Einige Dateien gehen zu kopieren.
Andere nicht.

Wie kann ich es richtig machen?

Danke Euch

Dirk