Datensicherung auf NAS

Guten Abend,

ich hab hier seit kurzem eine NAS (LS-CHL38D) stehen. Ich kann da per
ftp und samba drauf zu greifen und auch das ganze per curlftps mounten.
Nur erlaubt mir die NAS keine Dateirechte zu setzen, obwohl das
Dateisystem XFS ist und zur Verwaltung sogar user und groups vorsieht.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es eine elegantere Lösung gibt, als
einfach per
$ dd count=1000000000  if=/dev/urandom of=Backup.iso
auf dem NAS eine Image zu erzeugen dort ein Dateisystem drauf zu legen
und das dann einzubinden um meine Daten zu sichern.

Hört sich ziemlich umständlich an. Vorher hatte ich ein USB-Festplatte
und per rsync-Script gesichert. Ich hatte gehofft, dass es mit der NAS
leichter wird...

Any hints?

Ulrich

P.S. Auch Stichwörter zur Suche nehme ich gerne an!