Re: Datensicherung auf NAS

Am Sonntag, 18. Dezember 2011 schrieb Ulrich Fürst:
> Guten Abend,
>
> ich hab hier seit kurzem eine NAS (LS-CHL38D) stehen. Ich kann da per
> ftp und samba drauf zu greifen und auch das ganze per curlftps mounten.
> Nur erlaubt mir die NAS keine Dateirechte zu setzen, obwohl das
> Dateisystem XFS ist und zur Verwaltung sogar user und groups vorsieht.

Was sind denn die Fehlermeldungen des FTP- oder Samba-Clients.

> Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es eine elegantere Lösung gibt, als
> einfach per
> $ dd count=1000000000  if=/dev/urandom of=Backup.iso
> auf dem NAS eine Image zu erzeugen dort ein Dateisystem drauf zu legen
> und das dann einzubinden um meine Daten zu sichern.

Ja, zumindest /dev/zero oder gar fallocate (falls die NAS das mitmacht)
verwenden, um die Datei zu erzeugen. Denn urandom arbeitet langsamer, zwar
nicht so langsam wie random, aber trotzdem durchaus langsamer.

Mir leuchtet aber nicht ein, warum die NAS das Setzen der Rechte nicht
erlauben soll.