Re: Paketvarianten (gentoo alike)

* RAMStehmann <info@rechtsanwalt-stehmann.de> schrieb:

> Nun es gab (gibt es vielleicht noch) tasksel. Da konnte man bei der
> Installation bestimmte Aufgaben, die der Rechner erfüllen sollte,
> auswählen und bekam entsprechende Pakete für diese Aufgaben installiert.

Jep. Aber das dient, wie der Name schon sagt, zur Auswahl von
Paketsammlungen für bestimmte Aufgaben. Das löst aber meine Problem-
stellung leider nicht.

> Das Paketsystem nennt bei der Installation eines Paketes oft auch
> weitere Pakete, die es vorschlägt oder für tunlich erachtet. Die kann
> man dann installieren oder eben nicht.

Auch das hilft überhaupt nicht weiter. Es werden hier lediglich
bestimme - disjunkte Pakete (ohne weitere Kriterien) vorgeschlagen.

Meine Problemstellung ist aber eine gänzlich andere: es sollen
bestimmte Pakete in mehreren Varianten vorliegen, die verschiedene
separat schaltbare Features oder ähnliche Eigenschaften abbilden.
Dabei gibt es natürlich auch noch variantenspezifische Abhängigkeiten
zu berücksichtigen.

Fallbeispiel midnight commander unter Gentoo:

nekrad@excalibur ~/Downloads $ equery uses app-misc/mc
[ Legend : U - final flag setting for installation]
[        : I - package is installed with flag     ]
[ Colors : set, unset                             ]
 * Found these USE flags for app-misc/mc-4.7.5.2:
 U I
 - - X       : Adds support for X11
 + + edit    : <unknown>
 + + gpm     : Adds support for sys-libs/gpm (Console-based mouse driver)
 + + ncurses : Adds ncurses support (console display library)
 - - nls     : Adds Native Language Support (using gettext - GNU locale utilities)
 - - samba   : Adds support for SAMBA (Windows File and Printer sharing)
 - - slang   : Adds support for the slang text display library (it's like ncurses, but different)

Diese useflags lassen sich nach der code-Architektur des MC auch
nicht in disjunkte Pakete zerlegen (es war mal eine Plugin-
Architektur in Diskussion, aber das würde erst ein eingehendes
Refactoring vorraussetzen). Die ncurses+slang useflags sind mutex,
dh. fallen leicht in ein Flag zusammen. Bleiben also 6 flags,
macht 2^6 Varianten.

Ich würde nun gern bei der Installation die einzelnen Features
wählen können, und der Paketmanager sucht automatisch das passende
Binärpaket dafür heraus.

cu
 Enrico Weigelt, metux IT service -- http://www.metux.de/

 phone:  +49 36207 519931  email: weigelt@metux.de
 mobile: +49 151 27565287  icq:   210169427         skype: nekrad666
 Embedded-Linux / Portierung / Opensource-QM / Verteilte Systeme