Re: Paketvarianten (gentoo alike)

Enrico Weigelt schrieb:
> Hi @ all,
>

> gibts für Debian einen Weg, so zu paketieren, daß man verschiedene
> Varianten (Features, etc) zur Auswahl hat, ähnlich zu den useflags
> unter Gentoo ?
>
> Eigentlich bin ich ja stark darfür, Software so strukturieren,
> daß optionale Features auch von optionalen Paketen abgedeckt
> werden, nur leider ist das oftmal überhaupt nicht vorgesehen
> und würde ein großflächiges Refactoring nötig machen.
>
> Deshalb wäre es schön, wenn es vom Paketmanagement her wählbare
> Feature-Flags gäbe, nach denen dann automatisch das passende
> [...]

Nun es gab (gibt es vielleicht noch) tasksel. Da konnte man bei der
Installation bestimmte Aufgaben, die der Rechner erfüllen sollte,
auswählen und bekam entsprechende Pakete für diese Aufgaben installiert.

Das Problem (und Schöne) bei Debian ist, dass es für gleiche oder
ähnliche Aufgaben oft mehrere Pakete gibt, mit denen man diese Aufgaben
erfüllen kann (z.B. bei Editoren).

Das Paketsystem nennt bei der Installation eines Paketes oft auch
weitere Pakete, die es vorschlägt oder für tunlich erachtet. Die kann
man dann installieren oder eben nicht.

Gruß
Michael