Re: Minimalsystem für Laptop ohne Netzzugang

Hallo,

Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de>:

>ich habe hier einen alten laptop geschenkt bekommen. Der hat kein eth0.
>Nur CD Laufwerk und usb an den ich einen Wlan Stick anschliessen will.
>Rechner hat 500Mhz und 128mb Arbeitsspeicher
>
>Nun möchte ich dort ein Minimalsystem drauf machen. Am besten mit X.
>Was würdet ihr drauf machen?

Ich habe hier ein vergleichbar ausgestattetes Notebook. Darauf läuft Debian
Lenny mit XFCE4.
http://www.weidner.ch/download/linux-aldi.html

>Und wie?
>Netinstall geht nicht. Debian als CD image laden? Kostet aber x CDs.

Wenn dein WLAN Stick vom Debian Installatonssystem nicht erkannt wird,
kannst du einen USB-Ethernet-Adapter verwenden.

Bei dem Alter des Notebooks ist es allerdings gut möglich, dass nur USB 1.1
unterstützt wird; dann wäre die Installation mit Netinstall ziemlich zäh.
Wenn der Rechner einen CARDBUS Slot hat, kannst du statt dessen eine
CARDBUS Ethernet Card verwenden.

Oder du greifst gleich zu einer CARDBUS 4x USB 2.0 Card. Dann kannst
du den Ethernet Adapter und den WLAN Stick sogar parallel verwenden.

Wenn das alles nicht funktioniert, kannst du die Festplatte ausbauen
und mit einem externen IDE Adapter an einen anderen Rechner hängen.

Ein größeres Problem als die Installationsmethode ist wahrscheinlich
die Grafikkarte des Notebooks. Mein o.g. Gerät hat z.B. eine Neomagic
128XD. Die Treiberunterstützung ist zwischen Etch und Lenny aus Xorg
geflogen, daher läuft das Notebook noch mit Lenny und Xorg aus Etch.
Ob ein Upgrade zu Squeeze möglich ist, ist noch unklar.

Gruß, Harald