Re: nmap -sP meldet nicht alle Hosts

Hallo,

Thomas Schöpfer <t.schoepfer@tmx.ch> (Fr 09 Dez 2011 01:09:09 CET):
> Am 08.12.2011 22:34, schrieb Heiko Schlittermann:
> >>>

> --send-ip und/oder --max-rate 1 brachte keine Verbesserung.
> Hab auch mal versucht, das Interface mit -e eth0 festzulegen.
> Das bringt auch keine Veränderung.

> Genau das erwarte ich. Eine Liste aller Hosts, die auf ping antworten.

> Ich teste in einem 192.168.0.0/24er Netz. Der Host, von dem aus
> gescannt wird, hat die Adresse 192.168.0.251, läuft mit Debian
> Version 6.0.3.
>
> Da steht auch noch:
>   An exception to this is that an ARP scan is used for any targets
>   which are on a local ethernet network.

> [...]

Woher weißt Du das? Du meinst, es bewirkt keine Änderung in dem Scan
oder in den Resultaten?

--send-ip funktioniert nur mit Root-Rechten. Und ein ARP-Request geht
dem natürlich auch voraus. Funktioniert es zuverlässiger, wenn Du den
Scan auf die Hosts einschränkst, von denen Du weißt, daß sie online
sind? - Das ist dann natürlich nicht die Lösung, aber es könnte einen
Hinweis liefern, wo die Säge klemmt.

--
Heiko