Re: nmap -sP meldet nicht alle Hosts

SchmiTTT <cv.schmitt@googlemail.com> (Do 08 Dez 2011 01:44:49 CET):

> man nmap sagt auf Englisch : "- sP: ping scan  -  go no further than
> determining if host is online."

Ja, das steht in der Kurz-Referenz. Für den OP interessanter halte ich
den Satz, den man etwas weiter später im Manual findet (gegen Zeile 372,
je nach Terminalbreite)

   a connect call) to ports 80 and 443 on the target. When a
   privileged user tries to scan targets on a local ethernet network,
   ARP requests are used unless --send-ip was specified.

... und er probiert es ja in einem lokalen Netz. Unterstelle ich. Hat
er leider nicht verraten.

> Heisst also, nur was online ist, wird angezeigt ! was gerade offline
> ist, wird nicht angezeigt bei -sP

Schön, und wie erklärst Du dem OP, daß er mehr/andere Hosts sieht, wenn
er root ist bzw. daß bei aufeinanderfolgenden Versuchen (ich unterstelle
mal, daß sich in der Zwischenzeit nichts im Netz geändert hat -
insbesondere keine Hosts dazu gekommen oder weggegangen sind))?

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B