Re: nmap -sP meldet nicht alle Hosts

Am 08.12.2011 22:34, schrieb Heiko Schlittermann:
> SchmiTTT <cv.schmitt@googlemail.com> (Do 08 Dez 2011 01:44:49
> CET):

--send-ip und/oder --max-rate 1 brachte keine Verbesserung.
Hab auch mal versucht, das Interface mit -e eth0 festzulegen.
Das bringt auch keine Veränderung.

Genau das erwarte ich. Eine Liste aller Hosts, die auf ping antworten.

> Ja, das steht in der Kurz-Referenz. Für den OP interessanter halte
> ich den Satz, den man etwas weiter später im Manual findet (gegen
> Zeile 372, je nach Terminalbreite)
>
> a connect call) to ports 80 and 443 on the target. When a
> privileged user tries to scan targets on a local ethernet network,
> ARP requests are used unless --send-ip was specified.
>
> ... und er probiert es ja in einem lokalen Netz. Unterstelle ich.
> Hat er leider nicht verraten.

Ich teste in einem 192.168.0.0/24er Netz. Der Host, von dem aus
gescannt wird, hat die Adresse 192.168.0.251, läuft mit Debian
Version 6.0.3.

Da steht auch noch:
  An exception to this is that an ARP scan is used for any targets
  which are on a local ethernet network.

und weiter unten:
  Even if different ping types (such as -PE or -PS) are specified,
  Nmap uses ARP instead for any of the targets which are on the
  same LAN. If you absolutely don't want to do an ARP scan,
  specify --send-ip.

Bewirkt nur nichts. Es sieht so aus, dass --send-ip ignoriert wird.

Warum werden dann Hosts, von denen ich weis, dass sie online sind,
weil die sich pingen lassen, nicht aufgelistet?

> Schön, und wie erklärst Du dem OP, daß er mehr/andere Hosts sieht,
> wenn er root ist bzw. daß bei aufeinanderfolgenden Versuchen (ich
> unterstelle mal, daß sich in der Zwischenzeit nichts im Netz
> geändert hat - insbesondere keine Hosts dazu gekommen oder
> weggegangen sind))?

Zumindest 9 Adressen sind in dem Netzwerk statisch vergeben, permanent
online, und antworten jederzeit auf "ping <ip-adresse>" vom selben Host
aus, wo ich auch nmap starte.